„Tag der Menschenrechte“ in der 3a-Klasse des BG/BRG Lichtenfelsgasse

Am 10. Dezember 2024 feierten wir mit der 3a den Tag der Menschenrechte, um die Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich intensiver mit den grundlegenden Rechten jedes Menschen insbesondere der Kinder auseinanderzusetzen. Nach einem dreistündigen Workshop zum Thema „Was ist Rassismus“, nutzen wir unsere Englischstunde, um in unserer EAA Klasse über das Thema „Menschenrechte“ zu reden.

Zu Beginn der Stunde stellten wir eine große Pinwand mit verschiedenen Darstellungen der Menschenrechte im Klassenzimmer auf. Die Poster zeigten verschiedene Szenen und Bilder, die die Rechte der Menschen in unterschiedlichen Situationen darstellten – zum Beispiel das Recht auf Bildung, das Recht auf Schutz vor Diskriminierung, das Recht auf Sicherheit und das Recht auf eine Familie.

Nachdem alle Kinder die Poster ausgiebig betrachtet hatten, sammelten wir uns im Sitzkreis und begannen mit der gemeinsamen Besprechung. Die Schülerinnen und Schüler durften sich frei äußern, was sie auf den Bildern erkannten und welche Rechte sie in den Darstellungen vermuteten. Es war beeindruckend zu sehen, dass viele Kinder der 3a ein tiefes Verständnis für Gerechtigkeit und Mitgefühl zeigten, was in ihren Beobachtungen und Erklärungen zum Ausdruck kam.

Auch das Recht auf Bildung wurde intensiv besprochen. Ein Bild zeigte ein Kind in einem Klassenzimmer, das wissbegierig lernte. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich darüber aus, wie wichtig Schule ist und wie glücklich sie sich schätzen können, eine so gute Bildung zu bekommen. Sie erkannten, dass nicht alle Kinder auf der Welt diese Möglichkeit haben, was zu einer sehr nachdenklichen Stimmung führte.

Insgesamt war das Projekt zum Tag der Menschenrechte ein großer Erfolg. Die Kinder der 3a zeigten großes Interesse und Engagement bei der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema. Durch die Bilder auf den Postern wurde das abstrakte Thema greifbar, und es entstand eine lebendige Diskussion, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedanken und Gefühle offen teilen konnten. Am Ende des Tages hatten die Kinder nicht nur ein besseres Verständnis für die Bedeutung der Menschenrechte, sondern auch dafür, wie sie in ihrem eigenen Alltag Verantwortung für ein respektvolles und gerechtes Miteinander übernehmen können.