Lily goes to school
Therapiebegleithund/Schulbesuchshund im Einsatz
Über die Jahrhunderte wurde der Hund zum ständigen Begleiter des Menschen. Er ist Freund, Spielgefährte, Trainingspartner, Beschützer und vieles mehr. Aus gutem Grund, denn der positive Einfluss von Tieren, insbesondere Hunden, auf den Menschen ist immens. Auch in der Schule können Kinder von der Anwesenheit eines Hundes profitieren. Olbrich (2003: 76) zeigt auf, dass Tiere als „soziale Katalysatoren“ wirken und soziale Interaktion erleichtern. Des Weiteren weisen Guttmann und Kotrschal (2001) darauf hin, dass der Einsatz von Hunden im Unterricht das Klassenklima verbessert, Kinder mehr Freude und Interesse am Unterricht zeigen und sich ihre Zufriedenheit mit dem Schulbesuch im Allgemeinen erhöht. In den letzten Jahren ist auch das Bildungsministerium für Bildung und Frauen auf das Projekt „Hunde in der Schule“ aufgesprungen, hat gesetzliche Grundlagen geschaffen und den Einsatz von Hunden im Unterricht gefördert.
Auch das Begabten und Begabungsförderungs-Team des BG/BRG Lichtenfels setzt sich für dieses Konzept ein und so besucht Hündin Lily, geprüfte Therapiebegleithündin/Schulbesuchshündin, bereits von Zeit zu Zeit den Englisch Unterricht einiger Klassen.
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