Begabungs- & Begabtenförderung
In unserem Streben nach Exzellenz und individueller Entfaltung legen wir besonderen Fokus auf die Begabungsförderung. Unsere Schule verpflichtet sich, Schüler:innen mit außergewöhnlichen Talenten ein inspirierendes Umfeld zu bieten sowie die individuellen Begabungen aller Schüler:innen zu erkennen und zu fördern.
Identifikation von Begabungen
Lehrkräfte setzen auf vielfältige Methoden zur Identifikation von Begabungen, darunter regelmäßige Leistungsbeobachtung, standardisierte Tests und Empfehlungen aus Fachbereichen. Lehrende fungieren als Mentor:innen, die begabten Schüler:innen individuelle Unterstützung bieten und sie in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung begleiten.
Differenzierung im Unterricht
Lehrende passen den Unterricht an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Lerngeschwindigkeiten begabter Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, sei es durch zusätzliche Materialien, vertiefte Aufgaben oder andere differenzierte Lehrmethoden.
Förderung von Selbstregulation
Lehrende fördern die Selbstregulation begabter Schüler:innen, indem sie ihnen helfen, ihre Lernziele zu definieren, Strategien zu Zeitmanagement zu entwickeln und ihre eigene Lernreise zu steuern.
Flexibilität in der Arbeit mit dem Lehrplan
Das Team ist flexibel bei der Anpassung des Lehrplans, um Raum für vertiefte Forschung, Projekte oder zusätzliche Herausforderungen zu schaffen.
Wettbewerbe
Die aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben stellt ein unverzichtbares Instrument der Begabungsförderung an unserer Schule dar. Im Wettbewerbsumfeld werden die Schüler:innen motiviert ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Projekte und Praktika
Die Möglichkeit, an Forschungsprojekten teilzunehmen oder Praktika in relevanten Institutionen zu absolvieren, ermöglicht begabten Schüler:innen praxisnahe Erfahrungen und vertieftes Verständnis in ihren Interessensbereichen, fördert das eigenständige Forschen und kreative Denken.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Förderung von Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen ermöglicht es den Schüler:innen, ihre Fähigkeiten in einem breiteren Kontext zu entwickeln und anzuwenden.
Entwicklung und Austausch im Team
Das Team der Lehrenden pflegt regelmäßigen Austausch, um bewährte Praktiken zu teilen, Herausforderungen zu besprechen und gemeinsam an neuen Ideen für die Förderung von Begabungen zu arbeiten. Die Lehrenden beschäftigen sich regelmäßig in Fortbildungen intensiv mit dem Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung.
Zusammenarbeit mit Fachexpert:innen
Das Lehrer:innenteam kooperiert mit externen Fachexpert:innen, um begabten Schüler:innen und Einblicke in aktuelle Forschung und praktische Anwendungen in ihren Interessensbereichen zu ermöglichen.
Durch diese integrative Herangehensweise schafft das Team der Lehrenden eine unterstützende Umgebung, die es den Schüler:innen ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Das BBF-Team
Beratung und Unterstützung
Ein engagiertes Team steht für individuelle Beratung bereit, um den optimalen Bildungsweg für unsere Schüler:innen zu gestalten.
Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten bieten wir individuell auch weiterte klassische Methoden der Begabungs- und Begabtenförderung an.
Differenzierung und Individualisierung/Personalisierung
Dies bezieht sich darauf, wie Lehr- und Lernprozesse angepasst werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen der Schüler:innen gerecht zu werden.
Enrichment
Enrichment beinhaltet die Bereitstellung von zusätzlichen oder vertieften Lernmöglichkeiten, um Schüler:innen die Chance zu geben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten über den regulären Lehrplan hinaus zu erweitern.
- Akzeleration
Akzeleration bezieht sich auf die Beschleunigung des Lernprozesses für Schüler:innen, die bereits über fortgeschrittene Kenntnisse oder Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich verfügen, indem sie auf höhere Klassenstufen oder anspruchsvollere Inhalte vorrücken.
Curriculum Compacting
Curriculum Compacting ist eine Methode, bei der Schüler:innen die Möglichkeit haben, bereits beherrschte Inhalte zu überspringen oder zu verkürzen, um mehr Zeit für die Auseinandersetzung mit neuen oder fortgeschrittenen Inhalten zu gewinnen.
Contracting
Contracting beinhaltet die Erstellung individueller Lernvereinbarungen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, um klare Ziele, Erwartungen und Belohnungen für den Lernprozess festzulegen und zu verfolgen.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
BBF-Newsletter
Unser BBF-Newsletter erscheint circa zweimal pro Semester und informiert die Schulgemeinschaft und Erfolge und interessante Angebote im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung.
Hier gelangen Sie zu den aktuellen und vergangen Ausgaben:
Kommentarbereich geschlossen.