Romreise 8ab
Am Freitag, 3. November, noch in den Herbstferien, begann unsere Romreise am Grazer Hauptbahnhof. Mit gepackten Koffern und vorbereitet für die Schlafabteile versammelte sich die 8a gemeinsam mit der 8b in der Haupthalle. Nach einer nicht unanstrengenden Nacht erreichten wir am Samstagvormittag unser Ziel.
Direkt am ersten Tag besuchten wir den Vatikan, inklusive dem Petersdom, der Sixtinischen Kapelle und den Vatikanischen Museen.
Auch wenn die Orientierung zwischen den vielen Menschen bei jeglichen Sehenswürdigkeiten manchmal eine Herausforderung war, werden uns die spektakulären Bauten doch immer in Erinnerung bleiben.
Unser Sonntag startete mit einem außerordentlich köstlichen Frühstück, gefolgt von einem Besuch des Circus Maximus und der Caracalla-Thermen. Voller Begeisterung begaben wir (fast alle Schüler:innen der 8a) uns am Nachmittag zum langersehnten Fußballspiel der Mannschaften AS-Roma und US-Lecce im Stadio Olimpico. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte AS-Roma das Spiel in den letzten Minuten zur Freude der Zuschauer für sich entscheiden.
Am Montag hatten wir wohl den am dichtesten verplanten Tag mit dem Forum Romanum, dem Kolosseum, dem Konstantinsbogen, dem Aquäduktepark und dem Pantheon.
An unserem Abreisetag genossen wir einen Spaziergang im Regen durch das jüdische Viertel und Trastevere. Danach hatten wir Freizeit und haben unseren Geldbeutel um einiges erleichtert.
Alles in allem war die Romreise ein sehr gelungener letzter Schulausflug. Für die Organisation und Begleitung sind wir unseren Professoren, Herrn Professor Manzenreiter und Herrn Professor Monschein, sowie unseren Professorinnen, Frau Professor Solstreif und Frau Professor Matschinegg, sehr dankbar.
Anna Weißbäck, Mirabella Kapeller & Rosa Spannberger, 8af
Kommentarbereich geschlossen.