Rom, Rom, Rom! – Die Langlateiner:innen besuchen die ewige Stadt

Zwischen 4. November und 7. November 2022 waren die Langlateiner:innen der 8. Klassen in Rom. Die Gruppe besichtigte antike Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, den Circus Maximus und das Forum Romanum. Neben sakralen Höhepunkten wie dem Petersdom wurde auch das zeitgenössische Rom besucht, nämlich die Cinecittà, ein Areal, in dem Filme produziert werden, und das EUR-Gelände mit seiner faschistischen Architektur. Bei erlebnispädagogischen Spielen und Übungen wurden die Schülerinnen und Schüler herausgefordert, mit Fremden in Kontakt zu treten und ihre persönlichen Grenzen zu erweitern.

Eine besonderen Schwerpunkt bildete die Eramus+-Kooperation mit der Schweizer Schule Rom. Die Schülerinnen und Schüler beider Städte haben dabei die wichtigsten Universitäten ihres Landes vorgestellt. Dankenswerterweise hat Erasmus+ für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Fahrtkosten der Rom-Reise übernommen.

Dank der lauen Temperaturen ergaben sich außerdem viele weitere Gelegenheiten, die ewige Stadt zu erkunden, in der an jeder Ecke ein Stück Geschichte zu finden ist.

Mag. Brigitte Solstreif MA